Artgerechte Erziehung

Artgerechte Erziehung

Es hat sich viel getan, in der Verhaltenskunde in den letzten Jahren. Dieses Wissen ermöglicht uns heute glücklicherweise unsere Hunde gewaltfrei zu erziehen. Aber! Eine artgerechte Erziehung ist nur dann möglich, wenn der Hundehalter bereit ist, zu lernen, wie man mit dem Hund richtig kommuniziert. Die dazu nötigen Grundkenntnisse über das Lernverhalten, die Lernmotivation, das Sozialverhalten und Ausdrucksverhalten des Hundes sind wichtige Bestandteile meiner Arbeit.
Die Grundlage allen Lernens ist Vertrauen und Konsequenz. Kenntnisse über rassespezifische Besonderheiten und das Eingehen auf den indiviuellen Charakter ihres Hundes wird in das Training mit eingebunden. Es ist jeder Hund willkommen, ob Zwerg oder Riese, Rassehund oder Mischling, Senior oder Junior! Das Einzeltraining und die kleinen Gruppen ermöglichen mir individuell auf sie und ihren Hund einzugehen.